Tipps für ein gesundes Leben

Tipps für ein gesundes Leben

Ein langes, gesundes und unbeschwertes Leben – das wünschen wir uns alle.

Der neue Langlebigkeits-Trend aus den USA und die passenden Strategien dafür, werden unter dem Begriff Longevity zusammengefasst. Denn nicht nur Gene spielen eine entscheidende Rolle für ein gesundes Leben, sondern auch unser Lebensstil. Dazu bilden unsere Ernährung, Bewegung und auch Entspannung die drei Säulen, die unsere Gesundheit positiv beeinflussen können. Wer gesund leben möchte, sollte ihnen also Beachtung schenken.

 

Ein gesundes Leben durch gesunde Ernährung

Die Bewohner der japanischen Insel Okinawa machen immer wieder von sich reden, denn sie gelten als das Volk mit der durchschnittlich höchsten Lebenserwartung. Deshalb wird Okinawa auch „die Insel der 100-Jährigen“ genannt. Man geht davon aus, dass die Ernährung der Bewohner dafür verantwortlich ist: hier werden viel Obst und Gemüse, Meeresfrüchte, Algen und Bitterlemone verspeist. Dafür essen die Bewohner wenig Fleisch, Fett und Zucker, keine weiterverarbeiteten Produkte und eine Menge pflanzliche Proteine. Diese mediterrane Küche, auch Mittelmeerkost genannt, zählt zu den gesündesten Ernährungsweisen weltweit. Dafür sind vor allem typisch: viel Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen, natives Olivenöl, wenig Milchprodukte und bevorzugt weißes Fleisch.

 

7 Tipps für ein gesundes Leben:

  1. Iss viel Obst und Gemüse.
  2. Verwende lieber pflanzliche Öle statt Butter.
  3. Verzehre wenig Fleisch und bevorzuge helles statt rotes Fleisch.
  4. Integriere Hülsenfrüchte (rote Linsen, Kichererbsen, Bohnen) in deinen Speiseplan.
  5. Greife zu Vollkornprodukten.
  6. Ganz wichtig: Immer genug reines Wasser trinken! Die DGE empfiehlt mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag.
  7. Bewege dich ausreichend und treibe regelmäßig Sport.

 

Bewegung hält gesund

Viel Bewegung fördert maßgeblich die eigene Gesundheit. Sport stärkt die Abwehrkräfte, baut Stress ab und beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Diabetes vor. Schon ein Spaziergang täglich reicht aus, um die Lebenserwartung erheblich zu erhöhen. Studien zeigen: Wer täglich mehr als 9,5 Stunden im Sitzen verbringt, hat ein erhöhtes Risiko, frühzeitig zu sterben.

 

Tipps für mehr Bewegung im Alltag

Schwimmen oder Radfahren sind großartige Sportarten für Anfänger oder Sportmuffel. Denn sie schonen die Gelenke und stärken das Herz-Kreislauf-System. Zudem wirkt sich vor allem die Stärkung der Rückenmuskulatur auf die gesamte Körperhaltung aus und beugt Problemen im Alter vor. Nimm dir außerdem vor, rund 10.000 Schritte am Tag zu gehen – das ist eine einfache, aber effektive Übung.

 

Gesundheitsfaktor Stress: Entspanne dich! 

In unserer hektischen Welt sind Stress und Überforderung keine Seltenheit. Dies wirkt sich jedoch negativ auf die Gesundheit aus. Wer einen gesunden Lebensstil etablieren möchte, sollte daher darauf achten, sich regelmäßig Auszeiten zu nehmen und ausreichend zu entspannen. Auch ausreichend Schlaf ist wichtig, um das eigene Stresslevel möglichst gering zu halten.

Bist du regelmäßig Stress ausgesetzt, befindet sich dein Körper in einem dauerhaften Alarmzustand. Die Folge: Du fühlst dich zunehmend erschöpft und zahlreiche Erkrankungen werden begünstigt. Es gibt viele Entspannungsmethoden, um Alltagsstress zu reduzieren und das Wohlbefinden erheblich steigern.

 

Schlaf dich gesund

Der Körper braucht unbedingt qualitativen Schlaf, um richtig zu regenerieren. Zu wenig oder schlechter Schlaf kann schwere Folgen für unsere Gesundheit haben. Schlafstörungen gehören sogar zu den häufigsten Beschwerden in Deutschland.

 

Mit diesen Maßnahmen kannst du deine Schlafhygiene verbessern

Achte auf einen möglichst regulären Schlafrhythmus. Alkohol, Nikotin und Zucker wirken sich negativ auf den Schlaf aus. Verzichte daher möglichst auf diese Genussmittel am Abend. In abgedunkelten Räumen schlafen wir zudem besser, da im Dunkeln das sogenannte Schlafhormon Melatonin produziert wird. Schalte am Abend zudem grelle Beleuchtung ab.

Tablets, Handys und Laptops solltest du abends nur im Nachtmodus nutzen. Denn das blauwellige Licht stört die Herstellung von Melatonin.

 

Was du außerdem für ein gesundes Leben tun kannst

Die drei Säulen Ernährung, Bewegung und Entspannung bilden die Basis für ein gesundes Leben. Aber es gibt es noch weitere Dinge, die du tun kannst, damit du auch im Alter noch fit bleibst. Ein regelmäßiges Fitness-Training und die ausreichende Versorgung mit Proteinen gehören ebenfalls dazu.
Hier greifst du am besten zu fermentiertem Protein (WPH), das besser vom Körper aufgenommen werden kann. Dies findest du in unserem leckeren DIY Protein Eis am Stiel.

 

Foto: © Taryn Elliott

 

Zurück zum Blog